Darf der Hunter-Sattel schwarz sein?

Immer wieder die Frage nach dem Outfit in der Hunter und ob das Leder Schwarz sein darf.

Ja es darf. Es steht nicht im Regelbuch, dass es braun sein muss.

Es muss ein Sattel mit „Vorwärtssitz“ sein, also ein Vielseitigkeitssattel (am besten Schwerpunkt Springen) oder ein Spring-Sattel. Die Farbe ist egal, aus Leder muss er sein.

Auch das Kopfstück muss nicht braun sein, es darf auch schwarz sein, aber es darf kein „Bling Bling“ haben und auch keinen Sperrriemen. Die Zügel müssen aus Leder sein.

Die Hose des Reiters darf nicht Schwarz und nicht weiß haben, sollte aber eine traditionelle Farbe haben: Braun, beige, maisgelb oder auch grau sehen, je nach Pferd, sehr gut aus.

Das Jacket darf dann wieder schwarz sein, muss aber nicht. Auch hier bitte eine „traditionelle“ Farbe ohne „Bling Bling“ und kein rot!

Bleibt noch die Satteldecke. Am besten gehen da Hunterpads an denen man die Startnummer befestigen kann, es können aber auch normale Satteldecken in der Form des Sattels sein, jedoch keine Schabracken.

Alles klar? Wenn nicht meldet euch einfach! Wir helfen gern!