Welche Klassen kann ich starten, wenn ich noch nicht einhändig reiten kann?

Sofern ihr ein Junior Pferd (jünger als 6) habt dürft ihr überall beidhändig reiten.

Habt ihr ein Senior Pferd? Auch kein Problem.

Ab 2016 ist es in Novice Youth und Novice Amateur Klassen der APHA möglich Pferde jeden Alters beidhändig im Snaffle Bit (Wassertrense) oder Bosal vorzustellen. Sofern ihr also noch nicht so weit seid, dass Ihr einhändig durch eine Prüfung kommt, könnt ihr als Jugendliche in Novice Youth oder als Erwachsene in Novice Amateur Klassen starten. Zusätzlich könnt ihr auch noch in den rasseoffenen Klassen bei uns auf den PHCG Westfalen Cup Shows üben.

Es ist weiterhin auch erlaubt einhändig im Bit / Kandarra zu starten, wenn Euch das lieber ist.

Wenn ihr z.B. eine Western Pleasure im Bit reiten möchtet und einen Trail lieber beidhändig, so ist dies auch möglich, ihr braucht Euch nicht während der gesamten Show festzulegen.

Ach ja, und die Hunter Klassen werden ja ohnehin beidhändig geritten, da könnt ihr also auch Amateur und Open Klassen nennen.