Wer darf was starten? Novice / Amateur / Open / Green …

Immer wieder kommen Fragen auf wer in welcher Disziplin reiten darf…

Eigentlich ist das ganz einfach: Nach oben, sprich „schwieriger“, darf man immer.

Was gibt es:

  1. Open
  2. Amateur
  3. Novice

Wer also eine Novice Amateur Karte hat, darf – wie der Name schon sagt – Novice Klassen starten. Gleichzeitig ist auch der „schwierigere“ Start in Amateur- und Open-Klassen möglich.

Sofern das Pferd noch „grün“ ist, (guckst Du hier…) ist auch der Start in Green Klassen erlaubt. Für jugendliche Reiter gibt es zudem eigene Youth-Classen.

Das heißt, wer sein eigenes Pferd, welches noch unter die Green Regel fällt, starten möchte und selber eine Novice Karte hat, kann z.B. Novice Trail, Amateur Trail, Open Trail und Green Trail starten. Ach ja, und Rasseoffen wäre auch noch möglich.

Wenn der Trainer oder ein Freund, dem das Pferd nicht gehört, das Pferd starten soll, darf dieser nicht in der Amateur antreten, aber sowohl in Open, Youth, Novice oder Green vorstellen.

Wer als Amateur schon aus den Novice Klassen „herausgewachsen“ ist darf Amateur und Open starten. Mit einem Nachwuchspferd dann auch noch Green.

Und so weiter…

Die Regel gilt immer für eine ganze Saison, es muss also niemand während der Saison permanent rechnen ob er noch Novice ist oder das Pferd inzwischen nicht mehr Green. Allerdings ist jeder Reiter selber dafür verantwortlich in der richtigen Klasse zu starten und nachträgliche Disqualifikationen helfen ja auch keinem 😉