Rückblick Jugendtraining des PHCG Westfalen und Rheinland bei Enja Libor

Der PHCG-Youth-Kurs begann um 9 Uhr auf der Anlage von Enja Libor – die auch unsere Trainerin für diesen Tag war. Nachdem wir unsere Pferde in den großen Boxen untergebracht haben, gingen wir in die Reithalle um den Tag zu planen und uns vorzustellen. Die Motivation aller Jugendlichen war sofort zu spüren – alle hatten Lust etwas neues zu lernen. Als sich Enja vorstellte, wussten wir, dass sie uns bei allem helfen kann: Ob Trail, Horsemanship oder ihre Paradedisziplin Reining, die Allround-Trainerin hatte es drauf.
Wir teilten uns so ein, dass wir in den Trainingseinheiten immer nur zu zweit geritten sind. So konnte sich Enja voll und ganz auf die unterschiedlichen Pferd-Reiter-Kombinationen einlassen. Und die waren wirklich sehr unterschiedlich! Ich hatte den 21-jährigen Paintwallach Stormy mit, der am liebsten im Pleasure Tempo durch die Halle schlürft, Joelin drehte mit ihrem Reining-Paint die Zirkel, und die kleine Vicky ritt souverän ihr kleines Pony durch die Übungen.

Unsere Jugendbeauftragte Susanne war während des ganzen Kurses anwesend und übernahm die komplette Organisation. Sie passte auf, dass alle Jugendlichen zur rechten Zeit auf dem Pferd saßen und versorgte die Eltern im warmen Casino mit Getränken und Snacks.

Als wir von dem ersten Training entlassen wurden, war die Lust auf die zweite Reitstunde umso größer. Enja ging individuell auf unsere Stärken und Schwächen ein und hatte für jeden die richtige Lösung parat. Um das Gelernte sacken zu lassen, gab es in der Mittagspause erst einmal was für den Magen: Wurst im Brötchen mit leckeren Salaten.

In der Pause hatten wir die Chance, über die anstehenden Paint-Turniere zu sprechen, dabei war die German Paint Gesprächsthema Nummer eins!

Dann ging es schnell wieder zurück in den Sattel. In der zweiten Einheit waren schon große Fortschritte bei allen Jugendlichen und ihren Pferden zu sehen. Nach der letzten Trainingsstunde, fuhren alle erschöpft und glücklich mit ihren gefleckten Freunden nach Hause.

Die PHCG-Jugend möchte sich noch einmal herzlich bei Enja Libor bedanken, die neben des tollen Trainings, die Anlage für den Kurs zur Verfügung gestellt hat.

Danke Susanne, dass du den ganzen Tag für uns da warst.

Der größte Dank gilt aber dem Paint Horse Club Germany Rheinland Und Westfalen , der für alle Reiterdie Kursgebühren übernommen hat.
Wir hatten einen tollen Tag und finden das Engagement von Westfalen und Rheinland toll.

Super war auch, dass eine Teilnehmerin aus der Regionalgruppe Nord da war. Und die Regionalgruppe hat spontan nach einem kurzen Telefonat auch die Kursgebühr dieses Mädels übernommen. Hut ab!

Ich freue mich schon auf den nächsten Paint-Kurs!
Eure Zoe