Der Verein

Der Paint Horse Club Germany ist der deutsche Regionalverband der American Paint Horse Assosiation. Der PHCG ist bemüht, aktiv in der Zucht und im Turniersport rund um das Paint Horse mit zu wirken.
Wir als Regionalgruppe Westfalen bemühen uns hierzu direkt in unserer Region Angebote an zu bieten.

Bis in der Jahre 2018/19 boten wir jährlich den Westfalen Cup als eine Serie von 3 Turniershows auf verschiedenen Anlagen an. Die Turniere waren stets so aufgebaut, dass auch Rasseoffene Klassen angeboten wurden, das hieß, dass auch mit „Nicht Paints“ gestartet werden konnte und die Starter sich so das „Paint feeling“ erreiten konnten.

Zur Vorbereitung auf Turniere wurden immer mal wieder Lehrgänge angeboten, damit Interessierte auch mal in spezielle Disziplinen, wie z.B. Trail, Cutting, Reinig, Superhorse u.ä., hineinschnuppern konnten und die Möglichkeit hatten, sich und ihr Pferd in der jeweiligen Disziplin „aus zu probieren“.

Für den Paint Nachwuchs wurde auch immer eine Zuchtschau ausgerichtet, damit auch die Jüngsten ihre ersten Bewertungen und Erfahrungen „auf der Showbühne“ sammeln konnten. Zum Ende der Show Saison und Abschluß des jeweiligen Jahres wurde das Jahresprogramm dann durch Infoabende und am Ende durch die Jahreshauptversammlung abgerundet.

Dann kam leider Corona und machte beinahe alles unmöglich. Veranstaltungen jedweder Art wurden abgesagt und untersagt, im Grunde kam der Turniersport gänzlich zum erliegen.

Jetzt , beginnend im Jahr 2022, versuchen wir , der PHCG Westfalen, wieder in kleinen Schritten zurück zu finden und konnten diese Jahr unsere erst Show in Bad Sassendorf erfolgreich durchführen. Dennoch merkten wir immer noch nie „Nachwehen von Corona“. Skepsis, Zurückhaltung, Realsierbarkeit, Kosten…. alles Faktoren, die wir in der Planung immer mit einbeziehen müssen und auch wollen.

ABER DAFÜR BRAUCHEN WIR EUCH!

Eine Regionalgruppe kann immer nur so gut sein, wie ihre Mitglieder. Wir brauchen Unterstützung, Kritik, Lob und vor allem jederzeit Feedback. Wir können nur ändern, von dem wir wissen, dass es nicht rund läuft.

Wir sind ein neuer Vorstand MIT VIELEN GESICHTERN, aber wir sind ein Team, zusammen mit Euch!

Damit wir die Abläufe fließender werden, möchten wir euch hier regelmäßig auf den neusten Stand bringen:

Mitglied werden: der Mitgliedsantrag kann hier heruntergeladen werden.

Vertreter Ausschüsse und Delegiertenversammlung

Beauftragte -Ausschüsse