Wer darf „Green“ Klassen starten?

Anja erklärts:

Green Klassen sind immer als „Open“-Klassen also für jeden Reiter, auch Profis, ausgeschrieben. Allerdings sind nur „grüne“ Pferde zugelassen, also Pferde, die noch „grün“ hinter den Ohren sind. Daher der Name der Klassen: „Green“.

Doch woran wird fest gemacht, ob ein Pferd noch „grün“ ist und welche Vorteile haben Green-Klassen?

Die Definition der „grünen“ Pferde liegt bei der APHA und diese legt fest, dass das Pferd bis zum abgelaufenen Kalenderjahr in der entsprechenden Disziplin noch keine 10 Punkte bzw. keinen World Show Titel errungen haben darf. (Zum Thema Punkte machen wir noch eine eigene FAQ Seite…)

Als Beispiel:

Das Pferd wurde bisher in Amateur Western Riding vorgestellt und hat dort 2 Punkte geholt. Weiterhin wurde es in Open Western Riding vorgestellt und hat dort 5 Punkte erreicht. Zusammen hat es also 7 Punkte in der Western Riding. Auch wenn es seit 13 Jahren in Western Riding vorgestellt wurde ist es damit noch „grün“ und darf weiter Green starten.

Es ist auch dann noch startberechtigt, wenn es bei anderen Vereinen, z.B. der EWU bereits erfolgreich vorgestellt wurde. Es zählen nur die APHA Punkte, die vor Beginn der laufenden Saison erzielt wurden.

Gewinnt das Pferd während der Saison nun weitere 3 Punkte so darf es in der laufenden Saison auch weiterhin in Green Western Riding starten. Nur im Folgejahr ist es kein „grünes“ Pferd mehr.

Das ist komplex findet ihr? Naja, es geht, aber es hat Vorteile in Green Klassen zu starten, denn:

In diesen Klassen dürfen alle Pferde, unabhängig vom Alter mit einem Snaffle oder Bosal beidhändig geshowed werden.

Wir finden, dass es für Anfänger mit älteren Pferden auf kleinen Turnieren eine gute Möglichkeit ist in das Turniergeschehen einzusteigen. Profis verirren sich nur selten auf Einfachshows und Anfänger haben auch oft keine Pferde die bereits aus den Green-Klassen herausgewachsen sind…

Leider gibt es keine Green-Horsemanship (da es dies auch in der Open nicht gibt) aber wer beidhändig eine Horsemanship reiten möchte kann ja einen Englisch-Sattel auf sein Pferd legen und Hunt Seat Equitation starten 😉

Mehr zu der Punkteregeln und wie ihr die Punkte herausfindet bald hier bei FAQ (und wenn es dringend ist einfach eine E-Mail an FAQ (ät) phcg-westfalen.de schicken…)