Bericht von der Bundes-Delegiertenversammlung

Liebe Mitglieder,

Am 10.11.2019 fand die Delegiertenversammlung des PHCG in Bad Hersfeld statt. Am Vortag fanden bereits die einzelnen Ausschusssitzungen der Bereiche Jugend, Satzung, Regelbuch und Zucht statt.

Ein ausführliches Protokoll wird demnächst auf der Webseite des PHCG e.V. zu lesen sein.

Hier für Euch aber schon einmal vorab die wichtigsten News zu geplanten Aktivitäten und wichtigen Neuerungen, die ab 2020 in Kraft treten.

Es werden für das nächste Jahr kopierfreundlichere Layouts für die Mitgliedskarten erstellt – das Schwarz hat sich hierfür nicht bewährt.

Ein Wechsel der Regionalgruppe ist ab sofort nur noch zum ersten 1.1. des neuen Jahres möglich – wer also seine Regionalgruppe wechseln möchte, muss den Wechsel bis 31.12. in der Bundesgeschäftsstelle beantragen.

Die Regionalgruppenmeisterschaften werden vom Bund dahingehend unterstützt, dass jeder Regionalgruppenmeister einen Freistart auf der German Paint erhält.

Für den Bereich Jugend sind eine Lead-Line und eine Walk Trott Trophy für die APHA approved Shows geplant, die Wertungsturniere werden im Bundesprotokoll veröffentlicht.

Auch die Flyer für den Youth Club wurden überarbeitet und liegen der nächsten Jahresrechnung bei.

In der Jahresmitte ist ein Youth Camp geplant, dies wird wahrscheinlich in Süddeutschland stattfinden. Wahrscheinlich wird es auch ein zweites Camp im Bereich Mitteldeutschland geben.

2020 werden die Youth World Games im Rahmen der Europaint in Kreuth ausgetragen. Hier wird es im Vorfeld noch Sichtungen für das deutsche Team geben. Es gibt bereits mehrere Angebote zu Veranstaltungsorten; es ist aber ausdrücklich Wunsch des Bundesvorstandes, dass die Mitglieder auch Vorschläge für mögliche neue Orte für Kadersichtungen machen. Eine Anlage müsste hierfür über erfahrene Trainer und entsprechende Schulpferde verfügen. Es wäre wünschenswert, dass hierbei den Reitern bisher unbekannte Anlagen mit unbekannten Trainern und Pferden in Betracht kommen, um die Chancengleichheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Für die Youth World Show werden für die Teams, die nicht in der Lage sind eigene Pferde mit nach Deutschland zu bringen, noch Pferde gesucht. Wer über ein geeignetes Pferd verfügt, dass er für eine einzelne Disziplin oder auch als Pferd für den Allround-Bereich zur Verfügung stellen möchte, möchte sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle wenden.

Die einzelnen Klassen der Youth World Show werden an den Tagen stattfinden, an diesen diese Klassen auch in der EM Wertung stattfinden, um so für Reiter und Pferde einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Wer sein Pferd zur Verfügung stellt, erhält hierfür einen Betrag zwischen der halben und der gesamten Boxenmiete auf der Europaint. Details hierzu müssen noch geklärt werden.

In der Abstimmung über den Austragungsort der German Paint gab es eine knappe Mehrheit für die Anlage in Alsfeld.

Stand ist, dass die Anlage keinen Reiningboden hat und dieser auch nicht angeschafft wird, da sich bereits ein Verkauf der Anlange an einen Rinderzüchter abzeichnet. Die Verträge über eine Austragung der German Paint bleiben auch bei einem Verkauf bestehen, so dass die deutsche Meisterschaft definitiv in Alsfeld stattfinden kann. Wir als Vorstand bedauern die Verschlechterung für unsere Reiningreiter sehr und hoffen, dass für das Jahr 2021 eine bessere Regelung gefunden wird.

Es wurde während der Diskussion von vielen Delegierten angeregt, sich noch einmal auf Bundesebene mit der Frage des Austragungsortes auseinanderzusetzen. Erwünscht wäre eine Verschiebung des Fokus von der Zentralität auf die Qualität der Anlage, wobei der Wunsch der südlichen Regionalverbände war, etwas südlicher als Luhmühlen zu bleiben. Es gab konkret die Vorschläge, die Anlagen in Verden, Münster-Handorf und Aachen hinsichtlich Tauglichkeit und Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Es sollte dabei aus unserer Sich beachtet werden, dass eine Aufwertung der German Paint und eine Weiterentwicklung der Veranstaltung stattfinden sollte, auch wenn dies in den ersten Jahren zu einer gewissen Erhöhung der Kosten führen sollte. Wir werden diesen Punkt noch einmal in der Versammlung der Regionalgruppenvorstände anbringen und hoffen hier auf konstruktive Gespräche, da der Bundesvorstand bereits seine Offenheit für Anregungen signalisiert und betont hat, dass das Showteam auf der Anlage tätig werden wird, die die Mitglieder präferieren.

Im Zuge der Verlegung der German Paint wird auch über eine Veränderung der High-Point Wertung nachgedacht, da der Sinn, die German Paint als einzige große Show im Norden zum Ausgleich des Nord-Süd-Gefälles durch die mehrfach-Bepunktung zu nutzen (im Süden finden mehrere Mehrfachshows statt). Hierzu wird ein Gremium gebildet, das seine Ergebnisse dann zur Versammlung der Regionalgruppenvorstände vorstellt.

Da die DSGVO das Versenden von Newslettern per Email deutlich erschwert, wird es demnächst auf der HP des PHCG einen Button geben, durch den selbst man den Newsletter anfordern kann,

Im Bereich Zucht soll der Ablauf der Körungen noch einmal überdacht und organisatorisch verbessert werden. Hengste können nun auch ohne Ausnahmeantrag nach dem 6. LJ gekört werden und haben nach Körung 2 Jahre Zeit, eine Hengstleistungsprüfung oder ein Performance ROM vorzuweisen, um in das Hengstbuch 1 eingetragen zu werden. Erfolgt dies nicht, verbleibt der Hengst in Hengstbuch 2.

Im Zuchtprogramm wird es die Änderung geben, dass auch Seniorpferde regulär auch zweihändig auf Snaffle Bit oder Bosal vorgestellt werden dürfen.

Für das Jahr 2020 sind bereits zwei Fohlenschauen genehmigt, die zeitnah auf der Seite des PHCG veröffentlicht werden.

Dies schon Mal zu eurer Info; wie immer sind wir für Wünsche, Vorschläge und Anregungen jederzeit offen

Euer Vorstand